Strategie OÖ 2025

www.sportland-ooe.at

Landessportdirektion
4021 Linz • Stockbauernstraße 8
Telefon: 0732 / 77 20-76 100
E-Mail: sport.post@ooe.gv.at

Schaffung neuer Motorikparks

MP (Quelle: Sportland OÖ) Quelle: Sportland
Im Zuge der „Sportstrategie 2025“ setzt das Sportland auch auf neue, innovative Maßnahmen, die Menschen aller Altersgruppen motivieren sollen, sich zu bewegen: Dies gelingt mit der Schaffung neuer Motorikparks. Umsetzungsgrundlage ist der „Masterplan für die Errichtung von Motorikparks in Oberösterreich“, der von Sportwissenschafter Dr. Roland Werthner und DI Thomas Birnleitner von der Firma Motorik Dreams erstellt wurde und im Februar 2017 präsentiert wurde.

Ziel ist, dass in den nächsten zehn Jahren jährlich mindestens ein neuer Motorikpark errichtet und vom Land kofinanziert wird.

 

Im Masterplan werden drei unterschiedliche Größen vorgeschlagen: 1-2 Motorikparks mit landes- bzw. bundesweiter touristischer Bedeutung, 3-4 mit überregionaler Bedeutung und 4-6 mit regionaler Bedeutung.

Die Kosten belaufen sich zwischen 150.000 und 600.000 Euro netto (ohne Grundstückskosten), wovon das Sportressort 50 Prozent fördert.

 

Am 29. September 2017 wurde in Braunau der erste überregionale Motorikpark eröffnet. Er liegt im Naherholungsgebiet „Im Tal“ und wird bereits sehr gut von der Bevölkerung angenommen. In der Gemeinde Andorf ist das zweite Bewegungsparadies der Motorikpark-Offensive des Sportlandes entstanden. Im Zuge der Generalsanierung des Freibades wurde auf einem Teilareal ein neuer Motorikpark errichtet und am 6. Juli 2018 feierlich eröffnet. Mit dem Motorikpark Ansfelden entstand am 14. November 2018 das dritte und bislang größte Bewegungsparadies.

2019 wurden alle Voraussetzungen für den nächsten Motorikpark geschaffen – im Frühjahr 2020 erfolgt die Umsetzung: Grein wird Standort eines weiteren, aber neuerlich besonderen Motorikparks sein. In enger Kooperation mit dem Sozialhilfeverband Perg und der Stadtgemeinde Grein wird er beim Seniorium Grein und dessen Umgebung (Schule, Sportplatz, Freizeitplatz) errichtet.

Als nächster Standort wurde ebenfalls – basierend auf dem Masterplan Motorikparks – ein Motorikpark in Gmunden fixiert, der 2020/21 geplant und errichtet wird.

 

 

Top-Partner